Der legendäre Audi Ur-Quattro

Von der Firma Auto Koch durchgeführte Arbeiten:

 

 

von allen Seiten:

Ur-Quattro von allen Seiten

 

 

 

Technische Daten:

Modell: Audi Ur-quattro
Baujahr: 8.3.1984
Leistung bei Motordrehzahl: 147 kW (200PS) / 5500 U/min
Motor:   
Ventile: 
 
 
Hubraum:   
B * H:
5 Zylinder  in Reihe  
2 Ventile pro Zylinder        2119 ccm  
79,5 mm * 96,4 mm
Gemischaufbereitung:  
 
Bosch K-Jetronic und Abgasturbolader KKK K26
Antrieb: permanenter Allradantrieb
Getriebe: 5 Gang
Bremsen vorne:  
Bremsen hinten:
innelüftete Scheiben
Scheiben
Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h
Leergewicht:   
max. zul. Ges.gewicht:
1300 kg  
1760 kg
Bereifung auf Felge:    225/50 VR 15 auf  8JxH2
Radstand: 2524 mm
Spur vorne:  
Spur hinten:
1416 mm  
1494 mm
Länge:   
Breite:   
Höhe:
4404 mm  
1723 mm  
1344 mm
Ausstattung:  
  
  
  
  
 
ABS, 2x zuschaltbare Differentialsperren,  
Bord-Computer,  
Check-System, Sportsitze, 
Servolenkung, ele. verstell.- und heizbare Außenspiegel,
Anmerkungen: geregelter Katalysator nachgerüstet von Auto Koch
 

 

Die Enstehungsgeschichte

Der Ur-quattro. Damals, als er 1980 auf der Genfer  Automobilausstellung vorgestellt wurde, eine Sensation. Der erste Sportwagen der Welt mit permanentem Allradantrieb. Und auch in sportlichen Zeiten von 0 auf 100 km/h: In 7,1 Sekunden. Inzwischen gehört er zu den Liebhaberstücken und ist schon heute ein Klassiker. Denn: Seine Rallyekollegen haben große Geschichte geschrieben. 
Der Neupreis betrug im Jahr 1980  49.900.-DM. Zum Modelljahr 1984 wurde der Ur-Quattro überarbeitet. Die Serienaustattung wurde um Digitaltacho, Sprachcomputer und 8 Zoll Breitreifen mit 215/50 VR 15 ergänzt. 
Zum Modelljahr 1985 wurde der Audi Quattro einem Facelifting unterzogen. Diesem fielen die geraden Scheinwerfer und die bunten Heckleuchtern zum Opfer. Die Scheinwerfer wurden durch Lampen ersetzt, die leicht schräg in der Karosserie standen, die bunten Heckleuchten wurden durch schwarz getönte Heckleuchten ersetzt. Der Wagen kostete nunmehr 75.920.- DM.

Zum Modelljahr 1988 wurde der Hubraum bei gleicher Leistung geringfügig angehoben. Die Kraftübertragung mit starrem Mitteldifferential wurde durch ein Torsen-Differential ersetzt.

Der Nachfolger mit 20V Motor besticht durch seine S2 Technologie, wesentlich verbessertem Motormanagement und höherer Leistung. Auch die Innenausstattung wurde optisch aufgewertet und die Sitze glänzen mit "Quattro" Schriftzügen.

 

 

Homepage des Eigentümers, nur in englischer Sprache:

www.audiurquattro.de

 

 

Felgen abgedreht (wegen Randsteinschäden), gestrahlt mit Glasperlen und neu lackiert.

original urquattro Felgen

 

Motor überholt

10V Motor Ur-Quattro

 

Getriebe instandgesetzt

 

Digitale Ladedruckanzeige eingebaut

dig_press_t.jpg (4646 Byte)

 

neues Fahrwerk eingebaut,upside-down Gasdruckstoßdämpfer

Rechts alt, links neu

 

Zurück zu "Kundenfahrzeuge"



Copyright © 1999 Automobile Koch . Alle Rechte vorbehalten.
Stand: Oktober 1999